Boston Terrier three of them

The Boston Terrier - a smart bundle of energy

The Boston Terrier belongs, just like the Pug and the French Bulldog, to the dog breeds with flat snouts. His characteristics are a strong body and a relatively massive head. Also the almost square snout, the clever round eyes and the erect ears are especially prominent.

In the middle of the 19th century, the breed of the Boston Terrier was started in the New England states of the USA. In his genes are not only the French and English Bulldog, but also the already extinct English White Terrier. The American Kennel Club first recognized the Boston Terrier as a separate breed in 1893. The Fédération Cynologique Internationale classifies the Boston Terrier as a so-called small molossian type in the FCI Group 9, which includes a total of 26 companion dogs.

Characteristics and traits of the Boston Terrier

The Boston Terrier comes across very lively. He loves to explore his surroundings and his fellows and to be constantly in motion. Sufficient exercise is therefore the best way to satisfy his urge to move. He is absolutely enthusiastic about agility. But he also needs an mental challenge. Boston Terriers love to romp around in rather warmer temperatures. As their short fur makes them sensitive to the weather. In winter a well-fitting dog coat is recommended and in summer a walk in the shady forest or park. 

Due to his square head shape and the angular jaw, the Boston Terrier tends to have dental problems. But you can counteract these with adequate chewing articles. Despite his strong urge to move, he gets less air than other dog breeds because of his short nose. Just like the pug or the French bulldog, so you should not overdo it with frolicking and just pay attention when your pup needs a break. The Boston Terrier is sometimes hard to stop due to his enormous temperament. That is why a loving but consistent education is very important. All dogs need education and should know the basic signals and be able to follow them.

 

Boston Terrier on the floor
Boston Terrier puppy

Profile

Origin:
New England
Weight/Size:
6 – 11kg / 36 – 42cm
Character:
Intelligent, animated, charming, kind, brave, vigilant
Coat/Colour:

Structure short, shiny, smooth; Colours brindle, black or seal (black with reddish shimmer) each with white markings on head, chest and legs

Function:
Companion dog
Life expectancy:
12-15 years

Specifics when buying a muzzle for the Boston Terrier

For dogs with a flat snout like the Boston Terrier, it is often very difficult to find the right muzzle. Standard muzzles can be very unpleasant and painful for your pup.

A custom made BUMAS muzzle is pleasant and comfortable for your Boston Terrier to wear. The BioThane® material is soft and flexible and therefore does not press on your dog’s nose. But it provides protection and safety.

Der Boston Terrier - intelligentes Energiebündel

Der Boston Terrier gehört ebenso wie der Mops und die Französische Bulldogge zu den Hunderassen mit flachen Schnauzen. Seine Kennzeichen sind sein kräftiger Körper und der relativ massige Kopf. Ebenfalls stechen seine fast quadratische Schnauze, seine klugen runden Augen und die aufgestellten Ohren besonders hervor.

Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurde in den Neuenglandstaaten der USA begonnen, die Rasse des Boston Terriers zu züchten. In seinen Genen liegen nicht nur die französische und die englische Bulldogge, sondern auch der bereits ausgestorbene English White Terrier. Der American Kennel Club erkannte den Boston Terrier erstmals 1893 als eigene Rasse an. Die Fédération Cynologique Internationale ordnet den Boston Terrier als sogenannten doggenartigen Hund und in die FCI Gruppe 9 ein, in der sich insgesamt 26 Gesellschafts- und Begleithunde befinden.

Wesenszüge und Charaktereigenschaften des Boston Terrier

Der Boston Terrier kommt sehr lebendig daher, er liebt es, seine Umgebung und seine Mitmenschen zu erkunden und ständig in Bewegung zu sein. Genügend Auslauf ist daher die beste Möglichkeit, seinem Bewegungsdrang nachzugehen. Für Agility ist er absolut zu begeistern, ebenso braucht er die intellektuelle Herausforderung. Boston Terrier lieben es, bei eher wärmeren Temperaturen rumzutoben, da sie aufgrund ihres kurzen Fells wetterempfindlich sind. Im Winter empfiehlt sich daher ein gut passender Hundemantel und im Sommer ein Spaziergang im schattigen Wald oder Park.

Aufgrund seiner quadratischen Kopfform und dem kantigen Kiefer neigt der Boston Terrier zu Zahnproblemen, denen du aber mit passenden Kauartikeln entgegenwirken kannst. Trotz seines starken Bewegungsdranges bekommt er aufgrund seiner kurzen Nase wie auch der Mops oder die französische Bulldogge schlechter Luft als andere Hunderassen, du solltest es also mit dem Rumtoben nicht übertreiben und einfach darauf achten, wenn dein Liebling eine Pause braucht.

Da der Boston Terrier wegen seines enormen Temperaments manchmal kaum zu bremsen ist, ist eine liebevolle, aber konsequente Erziehung sehr wichtig. Alle Hunde benötigen Erziehung und sollten die Grundsignale kennen und diese auch befolgen können.

Boston Terrier liegt auf Fliesen
Boston Terrier Welpe

Steckbrief

Herkunft:

Neuengland

Gewicht / Größe:

6-11kg / 36-42cm

Charakter:intelligent, lebhaft, charmant, liebenswürdig, mutig, wachsam
Fell/Farbe:Struktur kurz, glänzend, glatt anliegend; Farben Gestromt, Schwarz oder Seal (schwarz mit rötlichem Schimmer) je mit weißer Zeichnung an Kopf, Brust und an den Beinen
Funktion:Gesellschafts- und Begleithund

Lebenserwartung:

12-15 Jahre

Besonderheiten beim Maulkorbkauf für den Boston Terrier

Für Hunde mit flacher Schnauze, wie dem Boston Terrier kann es zu einer echten Herausforderung werden, den passenden Maulkorb zu finden. Standardisierte Maulkörbe können für ihn sehr unangenehm und sogar schmerzvoll werden.

Ein individuell nach Maß gefertigter Maulkorb von BUMAS ist für deinen Boston Terrier angenehm und komfortabel zu tragen. Das Material BioThane® ist weich und flexibel und drückt so nicht auf die Nase deines Hundes, sondern gibt Schutz und Sicherheit.