Labrador Retriever

The Labrador Retriever - Friendly and compassionate Companion

Due to his shoulder height, the Labrador belongs neither to the small, nor to the medium-sized dog breeds. Just like the Golden Retriever and the Bernese Mountain Dog, he already belongs to the large dog breeds. The Labrador is named after the Labrador Peninsula. This is located on the east coast of Canada. In any case, his ancestors come from this area, like the Newfoundland and the Landseer. Around 1800, the Labrador was distinguished from the Newfoundland. He was then bred in England during the 19th century. The term “Labrador Retriever” was first used in 1870. It describes the distinct retrieving and hunting instincts of this breed. The Labrador is described as a large, strong dog, with a typically broad skull, “otter tail” and densely coated with fur. His job back then was to help in hunting.

The Labrador Retriever is a dog breed recognized by the Fédération Cynologique Internationale. He is classified in group 8, i.e. retriever/flushing dogs/water dogs. Today, the Labrador is one of the most popular dog breeds and is common all over the world.

Traits and Characteristics of the Labrador Retriever

The Labrador Retriever is a friendly and intelligent dog. He is easy-going, good-natured and open-minded. Although his will to work is very pronounced, he is hardly suitable as a guard dog. Since he meets strangers, as well as other dogs, mostly without aggression.

But the Labrador is extremely obedient and can be trained for many other things. Because he shows a pronounced “will to please” – behavior. The Labrador Retriever is very intelligent and learns signals and tricks fast and with joy. He also loves to go for long walks, he doesn’t care about the weather. If there is also a swimming possibility for him on the way, the Labbi is truly in his element.

Therefore, the Labrador Retriever is particularly ideal for active people. Since he is very people-oriented, he also feels good in a family. He is therefore considered as THE family dog par excellence and loves social contact. Nevertheless, of course, a Labrador Retriever must be well educated. He should definitely know the basic signals and be able to follow them.

It is also good to know that Labrador Retrievers are very often “eating machines”. The Labbi eats almost everything and is not picky. Unfortunately, this can be dangerous. You should really be careful that the Labrador does not get overweight. Because this is very unhealthy, as it is with humans, it affects organs and joints. In addition, there is a risk that the Labrador gets something between his teeth that is not good for him. For example, spoiled food, or even poison baits. To prevent this, you should do anti-bait training and also muzzle training with your Labrador. So he does not learn to swallow everything immediately, and he can not do that at all when wearing a muzzle.

Three Labrador Retriever
Labrador Retriever

Profile

Origin:

Great Britain 

Weight/Size:

25 – 35 Kilo / 54 – 60cm

Character:

Friendly, cheerful, social, intelligent

Coat/Colour:

Structure short and dense; Colours black, yellow, chocolate brown

Function:

Companion dog, but also rescue dog, etc.

Life expectancy:
10 – 14 years

Specifics buying a muzzle for the Labrador Retriever

For large dog breeds, with even larger appetites, like the Labrador Retriever, it is often difficult to find the right muzzle. Muzzles off the shelf can often be uncomfortable for your pup if they don’t fit exactly on the snout.

A custom made BUMAS muzzle is comfortable to wear for your Labrador Retriever. The BioThane® material is soft and flexible, so it won’t press on your dog’s nose. A comfortable fit increases the acceptance enormously. A BUMAS muzzle gives your pup protection and safety.

Der Labrador Retriever – Freundlicher und mitfühlender Begleiter

Aufgrund seiner Schulterhöhe gehört der Labrador weder zu den kleinen, noch zu den mittelgrossen Hunderassen. Ebenso wie der Golden Retriever und der Berner Sennenhund gehört er bereits zu den großen Rassen. Namensgebend ist die Labrador-Halbinsel, welche an der kanadischen Ostküste liegt. Seine Vorfahren jedenfalls stammen von dieser Gegend, wie der Neufundländer und der Landseer. Um 1800 wurde der Labrador vom Neufundländer unterschieden und im Laufe des 19. Jahrhunderts in England gezüchtet. Der Begriff „Labrador Retriever“ wird erstmals 1870 verwendet. Er beschreibt den ausgeprägten Apportier- und Jagdinstinkt dieser Rasse. Der Labrador wird als großer, kräftiger Hund, mit typisch breitem Schädel, „Otterrute“ und dicht behaart beschrieben. Seine Aufgabe damals war es, bei der Jagd zu helfen.

Der Labrador Retriever ist eine von der Fédération Cynologique Internationale anerkannte Hunderasse. Er wird in der Gruppe 8, also Apportierhunde/Stöberhunde/Wasserhunde eingeordnet. Heute zählt der Labrador zu den beliebtesten Hunderassen und ist weltweit verbreitet.

Wesenszüge und Charaktereigenschaften des Labrador Retrievers

Der Labrador Retriever gilt als freundlicher und intelligenter Hund. Ihn kann so schnell nichs aus der Ruhe bringen, er ist gutmütig und aufgeschlossen. Obwohl sein Arbeitswille sehr ausgeprägt ist, als Wachhund ist er kaum geeignet. Da er sowohl Fremden, als auch anderen Hunden, meist aggressionsfrei begegnet.

Der Labrador ist aber äußerst gelehrig und kann für vieles andere trainiert werden. Denn er zeigt ein ausgeprägtes „will to please“ – Verhalten. Ja, ein Labbi will eben gefallen! Der Labrador Retriever ist sehr intelligent und lernt Signale und Spiele schnell und gerne. Ausserdem liebt er ausgiebige Spaziergänge, das Wetter ist ihm dabei völlig egal. Wenn es am Weg auch noch eine Schwimmmöglichkeit für ihn gibt, ist der Labbi wahrhaft in seinem Element.

Für aktive Menschen ist der Labrador Retriever daher also besonders gut geeignet. Da er sehr menschenbezogen ist, fühlt er sich auch in einer Familie „pudelwohl“. Er gilt daher als DER Familienhund schlechthin und liebt Sozialkontakt.Trotzdem muss natürlich auch ein Labrador Retriever gut erzogen werden. Er sollte auf jeden Fall die Grundsignale kennen und diese auch befolgen können.

Gut zu wissen ist auch, dass Labrador Retriever sehr oft Fressmaschinen sind. Der Labbi frisst nahezu alles und ist dabei nicht wählerisch. Das ist aber leider nicht ungefährlich. Man sollte wirklich aufpassen, dass der Labrador kein Übergewicht bekommt. Denn das ist, wie beim Menschn auch, sehr ungesund und schlägt sich auf Organe und Gelenke. Ausserdem ist die Gefahr gegeben, dass der Labrador mal etwas zwischen die Zähne bekommt, dass nicht gut für ihn ist. Beispielsweise verdorbene Lebensmittel, oder sogar Giftköder. Um dem vorzubeugen, sollte man mit seinem Labrador Anti-Köder-Training und auch Maulkorbtraining machen. So lernt er nicht alles sofort zu verschlingen, und kann das mit Maulkorb auch gar nicht.

Drei Labrador Retriever
Labrador Retriever

Steckbrief

Herkunft:

Großbritannien

Gewicht / Größe:

25 – 35 Kilo / 54 – 60cm

Charakter:

freundlich, fröhlich, sozial, intelligent

Fell/Farbe:Struktur kurz und dicht. Farben schwarz, gelb, schokobraun
Funktion:

Gesellschafts- und Begleithund, aber auch Rettnugshund o.ä.

Lebenserwartung:

10 – 14 Jahre

Besonderheiten beim Maulkorbkauf für den Labrador Retriever

Für große Hunde, mit noch grösserem Appetit, wie dem Labrador Retriever, ist es oftmals schwierig, den passenden Maulkorb zu finden. Standard Maulkörbe aus dem Handel, können für deinen Liebling oft unangenehm sein, wenn sie nicht genau auf die Schnauze passen.

Ein individuell nach Maß gefertigter Maulkorb von BUMAS ist für deinen Labrador Retriever angenehm und komfortabel zu tragen. Das Material BioThane® ist weich und flexibel und drückt so nicht auf die Nase deines Hundes. Ein komfortabler Sitz erhöht die Akzeptanz enorm. Ein BUMAS gibt deinem Liebling Schutz und Sicherheit.