Richtig messen für deinen BUMAS

In 3 Schritten zum perfekt passenden Maulkorb

Du brauchst: Ein Schneidermaßband, Büroklammern, ein Blatt Papier und einen Stift und natürlich Leckerlis für deinen geduldigen Hund.

1. Messen des Schnauzenumfangs

Lege das Maßband um die Hundeschnauze herum und fixiere es mit Hilfe einer Büroklammer. Führe das Maßband nicht zu knapp vor die Augen, mache die Messung ca. 1 – 1,50cm vor den Augen. Das Maßband soll gerade vom Nasenrücken nach unten zu den Lippen laufen, nicht Richtung Kehle oder Nasenspitze ziehen. Die Lefzen sollen dabei weder gequetscht werden, noch soll ein Spielraum entstehen. So wie auf den Beispiel-Bildern unten zu sehen ist.

Notiere den Schnauzen-Umfang in cm, addiere NICHTS extra dazu, der Raum für das Hecheln wird später abgefragt!

Dein Messfoto machst du im Seitenprofil. Bitte achte darauf, dass der komplette Hundekopf zu sehen ist, und man die Zahlen vom Maßband ablesen kann. Lade dein Messfoto später im Bestellprozess hoch!

Richtig messen Umfang grosser Hund
Lange Schnauze, groß
Richtig messen Umfang kleiner Hund
Lange Schnauze, klein
Richtig messen Umfang Kurzschnauze
Flache Schnauze, klein
Deutscher Boxer Schnauzenumfang
Überbiss, "Flache Schnauze", groß

Du hast einen Bullterrier? Dann messe den Umfang bitte noch weiter vor den Augen, wie es am Foto zu sehen ist. 

Für Maulkorb Bullterrier
Umfangmessung, Bullterrier
2. Messen der Schnauzenlänge

Langschnauze: Lege das Maßband ca. 1 – 1,50cm vor den Augenwinkeln am Nasenrücken an. Messe bis zum äußersten Punkt der Nasenspitze.

ACHTUNG: Bitte achte wirklich darauf, dass das Maßband nicht zu knapp vor den Augen, oder gar zwischen den Augen, angelegt wird.

Du hast einen Bullterrier? Dann beginne die Längen-Messung bitte ca. in der Mitte des Fangs, wie es am Foto zu sehen ist.

Notiere die Schnauzenlänge in cm, addiere bitte NICHTS extra dazu!

Dein Messfoto machst du senkrecht und gerade über der Schnauze, so dass man die Zahlen vom Maßband ablesen kann. Lade dein Messfoto später im Bestellprozess hoch!

Richtig messen Länge grosser Hund
Lange Schnauze, groß
Richtig messen Länge kleiner Hund
Lange Schnauze, klein

Du hast einen Bullterrier? Dann beginne die Längen-Messung bitte noch weiter vor den Augen, wie es am Foto zu sehen ist.

Für Maulkorb Bullterrier
Längenmessung, Bullterrier

Kurzschnauze, Unterbiss oder Überbiss: Lege das Maßband SEITLICH VOR dem Augenwinkel an. Messe bis zum äußersten Punkt der Lippen oder der Nasenspitze, je nachdem was bei deinem Hund länger ist. So wie auf den Beispiel-Bildern und der Grafik unten zu sehen ist.

ACHTUNG: Bitte achte wirklich darauf, dass das Maßband nicht zu knapp an das Auge angelegt wird.

Notiere die Schnauzenlänge in cm, addiere NICHTS extra dazu!

Dein Messfoto machst du im Seitenprofil. Bitte achte darauf, dass der komplette Hundekopf zu sehen ist, und man die Zahlen vom Maßband ablesen kann. Lade dein Messfoto später im Bestellprozess hoch!

Richtig messen Länge Kurzschnauze

Flache Schnauze, klein
Deutscher Boxer Schnauzenlänge
Überbiss, "Flache Schnauze", groß
Richtig messen Länge Kurzschnauze
Längenmessung flache Schnauze, Überbiss
3. Eingabe der Messwerte
Wähle deine Farbkombination und die Optionen, passend zum Charakter und Wesen deines Hundes. Gib die Maße deines Hundes in den BUMAS Onlinekonfigurator ein, bitte addiere NICHTS extra dazu! Lade deine Messfotos im Bestellprozess hoch.
Was passiert dann?

Die Bestellung ist nach vollständiger Bezahlung abgeschlossen. Erst dann bekommst du innerhalb von 24 Stunden unsere soganannte “Hechelkontrolle” per E-Mail. Bitte achte darauf und beantworte diese E-Mail, mit dem Hechelmaß deines Hundes. Denn dein Hund soll im BUMAS natürlich ausreichend Raum zum Hecheln und Trinken haben.

Basierend auf deinen eben durchgeführten Messungen, findest du einen unverbindlichen Vorschlag für die Innenraumgröße deines BUMAS. Dieser Vorschlag muss kontrolliert werden, daher „Hechelkontrolle“. Wie genau du die Hechelkontrolle an deinem Hund durchführst, liest du ebenfalls in dieser E-Mail. Bitte folge der Anleitung und antworte uns mit deinem Ergebnis.

Wichtig: Erst wenn du auf diese E-Mail geantwortet hast, wird dein individueller BUMAS Maulkorb produziert. Sollten wir noch Rückfragen haben, melden wir uns natürlich davor nochmals verlässlich bei dir.